Insbesondere im Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen kommen Lehrerinnen und Lehrer an Grenzen, an denen nachvollziehbar eine „schnelle Lösung“ gewünscht und sogar eingefordert wird. Die sogenannten „Problemschüler“ oder „Systemsprenger“ fordern die Pädagogen im besonderen Maße heraus. Bezogen auf diesen Förderschwerpunkt wird sowohl von Seiten der Schulen, als auch von Seiten anderer sozialen Einrichtungen von einer „besorgniserregenden Zunahme“ verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlichen sowie von einer zunehmenden Komplexität der Problematiken und von „neuen Qualitäten“ gesprochen. Die Forderung nach Beratung, Unterstützung und Fortbildung wächst daher im hohen Maße und bedarf einer möglichst flächendeckenden Erfüllung.
In Sachsen – Anhalt stehen den überregionalen Förderzentren Ressourcen zur Verfügung, die zusätzlich zur sonderpädagogischen Förderung im gemeinsamen Unterricht und präventiven Grundversorgung bereit gestellt werden, um insbesondere den Kompetenztransfer leisten zu können. Daher hat die Wilhelm – Busch – Schule, als kooperierende Basisförderschule im „Überregionalen Förderzentrum Harz“, die originäre Aufgabe, entsprechende Angebote der Weitergabe von fachlichen Inhalten vorzuhalten.
Die zunehmende Herausforderung im Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen erfordert eine Stärkung der Helfer- und Unterstützungssysteme durch eine Erweiterung der Handlungskompetenzen aller Beteiligten sowie durch einen professionell geführten Erfahrungsaustausch, um Ressourcen zu aktivieren und Perspektiven zu verändern. Die Unterstützung durch Angebote des Peer-Lernens ist dabei ein wesentlicher Faktor. Im Landkreis Harz haben sich Pädagogen nun des Lernens in der eigenen Peergroup, der Gruppe der Lehrer und Lehrerinnen, Erzieherinnen und Erzieher und Schulsozialpädagogen, angenommen. Entstanden ist dabei eine Vernetzung zwischen der Wilhelm – Busch – Schule (Förderschule mit Ausgleichsklassen) in Wasserleben und der Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern!“ des Landkreises Harz. Seit nunmehr 6 Jahren werden tragfähige Kooperationen gelebt, die mit dem Ziel des Peer-Learnings weitergegeben werden.
- Verhaltenstraining/Sozialtraining für Grund- und Sekundarschule
- Umgang mit verschiedenen Verhaltensstörungen
- Schwierige Schüler im Unterricht
- Marburger Konzentrationstraining für Grund- und Sekundarschule
- ADHS in der Schule
- Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern nach Lauth/Schlottke
- Deeskalationstechniken
- Elternarbeit
- Zusammenarbeit im Team
- Förderplanung
- Entspannung im Unterricht
- Sprachauffälligkeiten
- Meilensteine in der sozial-emotionalen Entwicklung
Wir stellen uns auch auf Themenwünsche ein.