An der Wilhelm – Busch – Schule arbeiten wir mit allen Kindern und Jugendlichen nach den Prinzipien der positiven Verstärkung, Transparenz und Rückmeldung bezogen auf ihr Verhalten. Mit dem Ziel der schrittweisen Verhaltensmodifikation im Sinne einer Stabilisierung der sozialen Kompetenz werden in allen Lerngruppen Verstärkersysteme eingesetzt.

Verstärker- und Belohnungssystem

Diese Einschätzung erfolgt für jeden Schüler / für jede Schülerin in Form einer Auswertung des Lern- und Sozialverhaltens am Stundenende sowie als Gesamteinschätzung am Ende eines Tages bzw. einer Woche.

Für besonderes positives Verhalten, welches die Schüler und Schülerinnen über das zu erwartende Maß hinaus zeigen, können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule Belohnungspunkte („grüne Punkte“) gegeben werden. Die Schülerinnen und Schüler können diese Punkte individuell einlösen und erhalten als positive Verstärkung eine entsprechende Belohnung.

Als Grundlage zur Umsetzung und Auswahl der möglichen Belohnungen wird der „Belohnungskatalog“ (siehe Anlage) genutzt. Bestandteil des Belohnungssystems sind sogenannte Belohnungsstunden sowie ein Belohnungstag, welche von der Schulsozialarbeiterin in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen unserer Schule gestaltet werden. Der Katalog reicht dabei von Tischtennis spielen, Waffeln backen, Bastelarbeiten oder Kochen bis hin zu einem Tagesausflug als „Belohnungstag“ (z.B. in den Heidepark Soltau, in die Skaterhalle oder zum Reiterhof).