Förderung der sozialen Kompetenzen

Im Bereich der sozialen Kompetenzen (insbesondere empathische Fähigkeiten) zeigen unsere Schülerinnen und Schüler meist noch starke Einschränkungen. Häufig sind sie noch nicht bereit, situative Verhaltensweisen und emotionale Reaktionen ihrer Interaktionspartner nachzuvollziehen oder zu akzeptieren. Über eine entsprechende Förderung können jedoch schrittweise die Fähigkeit zur Empathie sowie soziale Kompetenzen aufgebaut werden.

Ein Schwerpunkt der unterrichtsimmanenten und spezifischen Förderangebote besteht somit in der Anbahnung bzw. Erweiterung der sozialen Kompetenzen

  • Anbahnung empathischer Fähigkeiten
  • Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • angemessenes Verbalisieren von Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlslagen
  • Anbahnung eines kurzfristigen Bedürfnisaufschubes
  • Anbahnung gegenseitiger Akzeptanz und Anerkennung
  • Vermittlung konstruktiver Handlungs- und Konfliktlösungsstrategien